Neues Familienprogramm – Pressemitteilung

Der Schwäbische Albverein bietet alles, was Familien Spaß macht. Unter dem Motto „Lust auf Gemeinschaft? Raus ins Glück!“ ist soeben das neue Jahresprogramm des Fachbereichs Familie erschienen. Es ist prall gefüllt mit Aktivitäten und Veranstaltungen, die das Familienleben fördern und Naturerlebnisse ermöglichen. Dazu gehören Ferien- und Wochenendfreizeiten, Lehrgänge, Familienwanderungen, Geocaching, Schneeschuh- und Kanuwandern sowie weitere abenteuerliche Aktivitäten.

„Als besonderes Highlight bieten wir in diesem Jahr „Stand up Paddling“ an“, so Hauptfamilienwartin Sabine Wuchenauer. Dieser außergewöhnliche Event eignet sich vor allem für Familien mit älteren Kindern und findet auf dem Neckar statt. Für die ganz Kleinen gibt es beispielsweise eine Wanderung zu einem Niederseilgarten. Außerdem neu ist die so genannte LEO Tour. „Diese wird sicherlich richtig spannend, denn wer geht normalerweise schon mit Lama, Esel und Ochsen zum Wandern?“, fragt Wuchenauer.

Junior Ranger Programm

Wachsender Beliebtheit erfreut sich auch das Junior Ranger Programm. Dabei kooperieren die Fachbereiche Naturschutz und Familie des Schwäbischen Albvereins mit dem Biosphärenzentrum Schwäbische Alb. Gemeinsam bieten sie Veranstaltungen an, die Erlebnisse in und mit der Natur zum Thema haben. Als Junior Ranger lernt man das Biosphärengebiet Schwäbische Alb in all seinen Facetten kennen.

Dazu gehört praktisches und theoretisches Wissen zu Streuobstwiesen, Blumenwiesen, Wacholderheiden, Felsen oder Höhlen. Um das Zertifikat „Junior Ranger“ zu erhalten, sind bestimmte Pflichtveranstaltungen nötig.

„Zu den Aktionen rund um den ‚Junior Ranger‘ gehören u.a. der Bau eines Wildbienenhotels für ältere Kids und eine Wanderung mit den Ziegen um den Jusi für alle Kinder und ihre Familien “,weiß Wuchenauer.

Familienarbeit wird immer wichtig sein

Seit knapp 19 Jahren ist die Familienarbeit im Verein als eigenständige Abteilung vorhanden. Derzeit sind rund 17.000 Familien mit 8.000 Kindern als Mitglieder registriert. Ein Großteil der fast 600 Ortsgruppen bietet ein vielfältiges Spektrum an Aktivitäten für die ganze Familie.

„Das Besondere ist, dass Erlebnisse möglich sind, die im privaten Alleingang oft nicht machbar sind“, betont die Hauptfamilienwartin. Die Albvereinsfamilie sei eine Art Interessengemeinschaft zur naturorientierten Freizeitgestaltung und zur Pflege sozialer Kontakte mit Gleichgesinnten.

Für Erwachsene, die selbst in einer Familiengruppe aktiv werden bzw. eine solche gründen wollen, gibt es fachkundige Seminare und Schulungen.

Am vielfältigen Programm kann jeder teilhaben. Wer Interesse hat, sollte sich allerdings rechtzeitig anmelden. Vereinsmitglieder zahlen bei kostenträchtigen Veranstaltungen oder Übernachtungen im Vergleich zu Nichtmitgliedern einen ermäßigten Beitrag.

Das aktuelle Familienprogramm steht unter www.albvereinsfamilie.de zum Download bereit.
Um immer auf dem Laufenden zu sein, kann auf der Webseite auch ein Newsletter abonniert werden.

Pressereferentin Sabine Wächter, sa.waechter(at)redaktionsbuero-waechter.de